Menu

Virngrund-Waldlauf 2013 - Rosenberg, Sa. 09.03.13

Startbild - Virngrundlauf 2013

Der diesjährige Virngrundlauf in Rosenberg hatte bei bestem Frühlingswetter eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. So langsam aber sicher setzt sich der Ostalb-Laufcup immer mehr durch. Die Beliebtheit dieses Serienlaufes hat sehr viele neue Läufer nach Rosenberg gebracht. Der Virngrund Waldlauf ist der Start der Serie. 


Der Ostalb-Laufcup soll Ansporn sein für viele Läuferinnen und Läufer, die nicht in erster Linie Bestzeiten im Visier haben, sondern das Erlebnis Landschaftslauf in vollen Zügen genießen wollen. Dieses Ziel haben die Veranstalter unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel nun im 4. Jahr in Folge erfolgreich ausgebaut. Denn die Beliebtheit nimmt immer mehr zu!  

Insgesamt gab es 4 verschiedene Wettbewerbe. Vom 1 Kilometer Kinderlauf, über 5 Kilometer Jugendlauf, sowie 5 Kilometer Jogging-Walking und natürlich dem Hauptlauf über 10 Kilometer.

Der Jugendlauf über 1 Kilometer wurde souverän von Damrat, Andre vom LAC Essingen in einer Top-Zeit von 3 Minuten 36 über 1 Kilometer entschieden. Beim 5-Kilometer lauf war Niemann, Ruben von den Einhörner mit  19:44 der schnellste Läufer! 

Mit Spannung wurde die Zielankunft des Hauptlaufes erwartet. Hier wurden die ersten Läufer nach rund 33 Minuten erwartet. Doch die ließen auf sich warten... Denn der schnellste Läufer Stockinger, Stephan vom LAC Essingen kam mit 36:13 ins Ziel. Dicht gefolgt von Vorjahreszweiten Johannes Großkopf vin Sparda Team Rechberghausen, der mit 36:15 - 2 Sekunden später ins Ziel einlief. Die Zeit von Johannes aus dem letzten Jahr war übrigens: 33:55! Schnellste Frau war wieder Jutta Bidermann von den Einhörnern. Auch Sie erreichte dieses Jahr das Ziel etwas Später als im Vorjahr - jedoch mit einer super Zeit von 43:47. Nahezu alle Läufer haben Ihre Vorjahreszeit nicht mehr erreicht. Lag es an der aufgeweichten Strecke, hatten wir Läufer in diesem Jahr weniger Vorbereitungszeit, war das Wetter für das Training schlechter - oder war die Strecke länger? Ich habe dafür keine Antwort. Der Boden war in diesem Jahr tief, an manchen Stellen schlammig und schwer zu laufen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. All das ist auch egal. Entscheidend ist, dass der Lauf wieder ein wunderbarer Start war und es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. 

Hier geht es nun zu den Ergebnissen: 

Die Ergebnisliste Jugendlauf über 1 km

Die Ergebnisliste 5 Kilometer

Die Ergebnisliste 10 Kilometer vom Virngrundlauf und Ostalb-Laufcup 2013  

Hier nun meine Bilder vom Lauf. Wenn Euch eines der Bilder gefällt, dann einfach die Nummer an meine eMail-Adresse bzw. über mein Kontaktformular senden. Ich lasse Euch das Bild teilweise in 24Megapixel-Qualität dann gerne als eMail zukommen. Bei dieser Gelegenheit danke ich meinem Lauffreund Rolf Döderlein aus Lauchheim, der  extra mit dem Rennrad nach Rosenberg kam um beim Lauf zuzuschauen. Dabei hat er freundlicherweise noch viele Bilder für uns im Zielbereich geschossen! Lieber Rolf - herzlichen Dank für Deine Unterstützung! 

 

Der Lauf aus meiner Sicht: 

Nun war ich zum 3. mal in Rosenberg mit dabei! Zuerst gilt mein Kompliment den Machern und Organisatoren! Alles war wieder bestens organisiert! Auch das schöne Wetter hat für beste Lauflaune gesorgt.

Für mich war der Virngrundlauf der Start in die Saison 2013. Nach einer rund 2-monatigen Zwangspause habe ich mich sehr gefreut nach Rosenberg fahren zu können. Es war klar, dass ich den Lauf nur genießen und viele Bilder schiessen werde. Mein Ziel "unter 1 Stunde" anzukommen.... Nun das war wirklich das unterste Ziel. Wohlwissend, dass es dies wohl nicht geben wird bin ich ganz gemütlich losgelaufen. Mit 47 Minuten kam ich dann auch glücklich, zufrieden und überhaupt nicht ausgpowert uns Ziel. Der Lauf war für mich somit ein toller Erfolg.

So liebe Leute das war es aus Rosenberg. Schön war es! Und ab sofort gibt es dann wieder (hoffentlich) viele Berichte auf dieser Seite!

Nun ein paar wichtige Daten, Fakten und Infos zum Lauf:

Virngrundlauf bzw. Virngrund Waldlauf Rosenberg 2013 - Teil der Ostalb-Laufcups
Strecke/Veranstaltungsort: Rosenberg - Hohenberg
Veranstalter: SF Rosenberg - Lauftreff Rosenberg
Wetter: optimales Laufwetter - ca. 14 Grad plus - etwas windig
Strecke: 10 Kilometer oder 5 km - wellig - die 10-Kilometerstrecke hat ca. 170 Höhenmeter laut meiner Garmin
Webseite: Virngrund-Waldlauf 

Meine Zeit 2013 war: 47:15 Platz 90 von 265 Teilnehmern - Altersklasse 28er von 51 - Für den ersten Wettkampf nach so langer Pause als Trainingslauf garnicht mal so schlecht... aber dennoch auch hier mein Vergleich als alter "Statistiker" vom Vorjahr:
Meine Zeit 2012 war: 45:25 Platz 78 von 252 Teilnehmern - Altersklasse 18er von 53  In diesem Jahr wäre ich bei dieser Zeit übrigens 66er geworden. Die Altersklasse wäre allerdings ebenso Platz 18 gewesen. 

So das war es von meiner Seite. Ich danke Euch für den Besuch meiner "neuen" Seite hobbylauf.de. Sicherlich werde ich das eine oder andere noch optimieren müssen. Für viele von Euch wird aber das vielleicht interessant sein. Die Seite ist voll und ganz Smartphone oder Iphone-fähig. Ihr könnt also alles mit dem Handy nachlesen. Besonders interessant dürfte da auch die Datenbank der Sportveranstaltungen/Läufe sein. 


Hobbylauf.de nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Webseite.